Vorpommern Connect

Vorpommern Connect bei der Global Conference on Economic Geography in Dublin

Vorpommern Connect bei der Global Conference on Economic Geography in Dublin

Vom 07. bis 10. Juni 2022 fand die 6. Global Conference on Economic Geography (GCEG) in Dublin am Trinity College und am University College Dublin statt.

Im Mittelpunkt standen die Themenbereiche der Geographie von Innovationen und Nachhaltigkeitstransformationen, der Globalisierung und des Klimawandels. Aber auch Themen rund um Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Landnutzung, sowie feministische Ansätze und Methodeninnovationen im Bereich Machine Learning wurden aufgegriffen.

Das Projekt Vorpommern Connect war mit einem Vortrag von Judith Maruschke vertreten. Sie stellte das Verständnis-Konstrukt für die landwirtschaftlich geprägte Umwelt als wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Wandel vor. Im Mittelpunkt standen dessen statistische Überprüfung und die Implementierung als regionaler SDG-Indikator (Abstract). Als besonders sinnvoll zur effektiven Gestaltung eines nachhaltigen Wandels erscheint dabei die Verknüpfung der Disziplinen Geographie und Psychologie.