Vorpommern Connect

„Moor auf die Ohren“

Stephan Busse

"Moor auf die Ohren"

Stadt Greifswald

(c) Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Anlässlich des weltweiten Tags der Feuchtgebiete am 2. Februar wurde in Greifswald der Hörspaziergang über Moore rund um Greifswald vorgestellt.

Rund 100 Leute sind der Einladung gefolgt, den Moorspaziergang im Steinbecker Vorstadtpolder unter der Führung von Christina Lechtape zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, dem neuen Professor für „Moorforschung / Peatland Science“ an der der Universität Greifswald, Gerald Jurasinski, der SPD-Bundestagsabgeordneten Anna Kassautzki, der Greifswalder Moormanagerin Annie Wojatschke und der Biolandwirtin Dörte Wolfgramm-Stühmeyer zu erleben.

Begleitet wurde die Vorstellung des Spaziergangs auch vom NDR, der einen kurzen Video- und Hörbeitrag dazu verfasst hat.

Bei dem Spaziergang über die Wiesen bei Greifswald, die Caspar David Friedrich auf seinem gleichnamigen Bild festgehalten hat, gibt es vieles zu entdecken. Dabei muss man manchmal auch etwas genauer hinschauen. Denn auf dem Gemälde des Malers handelt es sich um besondere Wiesen: es sind Moorwiesen vor den Toren der Stadt, wie der Hörspaziergang in der Greifswald-App erklärt. Über Jahrhunderte wurden sie entwässert und genutzt. Heute wissen wir, dass dies auch zur Klimakrise beiträgt und dass das Wiedervernässen der Moore hilft, ihr entgegenzuwirken – vor Ort und weltweit. Der Audiospaziergang zeigt weitere Chancen auf, die Moore bieten: Auf den Flächen ließen sich spezielle Pflanzen anbauen und Tiere halten, die nichts gegen nasse Füße haben. Die Herausforderungen auf diesem Weg werden anschaulich dargestellt. Auch für Kinder wird der Spaziergang zum Erlebnis, wenn die ganze Familie auf schwingendem Torfboden hüpft oder ein Stückchen Torf verkostet.

Für alle Interessierten, die am 02.02.2023 nicht dabei sein konnten steht steht der Moorspaziergang in der Greifswald-App zum selber erleben zur Verfügung. Einzige Bedingung: Man muss die Greifswald-App aufs Smartphone oder Tablet laden – und los geht´s.

Sie kann im App Store und Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

www.greifswald.de/app

 

Der Moorspaziergang ist der erste von mehreren geplanten Hörspaziergängen durch die Stadt und die Umgebung. Initiiert wurde er vom Projekt VorpommernConnect. Die inhaltliche Gestaltung und Umsetzung erfolgte durch eine Kooperation der Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit dem MoKKa-Projekt der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum sowie der Greifswalder Agrarinitiative. Der Spaziergang fußt auf der gleichnamigen Broschüre der Succow Stiftung. Diese ist in der Stadtinformation erhältlich.

Broschüre Moore bei Greifswald der Succow Stiftung zum Download
www.worldwetlandsday.org
www.greifswaldmoor.de/
www.gai-ev.de Greifswalder Agrarinitiative

#WorldWetlandsDay #GenerationRestoration #ForWetlands #TagderFeuchtgebiete

(c) Stehan Busse