Vorpommern Connect

Judith Maruschke präsentiert Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung des Leibnitz-Instituts für Ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden

Judith Maruschke präsentiert Forschungsergebnisse zu Verständnisprofilen der landwirtschaftlich geprägten Umwelt auf der Jahrestagung des Leibnitz-Instituts für Ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden

Am 22. und 23. September 2022 fand die Jahrestagung des IÖR zum Thema „Raum und Transformation: lebenswerte Zukünfte“ in Dresden statt. Voraus ging eine Sommerschule für Nachwuchswissenschaftler*innen zum gleichen Thema. Dabei standen komplexe Konzepte wie die Transformationen in eine nachhaltige Richtung und konkrete Themen wie beispielsweise Urban Gardening und Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen im Fokus.

 

Als ein zentrales Handlungsfeld wurde das Entgegenwirken einer Entfremdung der Gesellschaft von der Natur und der Landwirtschaft identifiziert. Hierbei können selbst alltägliche Kontakte durch einen eigenen Garten, einen Balkon oder Urban Gardening einen positiven Einfluss auf den Umgang mit Lebensmitteln und das Verständnis der Entstehung von Essen haben.

 

In der Themensitzung zu Mensch-Natur-Beziehungen präsentierte Judith Maruschke, Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Vorpommern Connect ihre Forschungsergebnisse. Sie stellte das Konstrukt des Verständnisses der landwirtschaftlich geprägten Umwelt vor und ging dabei insbesondere auf unterschiedliche Verständnisprofile ein, die am Beispiel der Bevölkerung Vorpommerns durch eine Clusteranalyse herausgearbeitet wurden.

 

Das Book of Abstracts zur IÖR 2022 kann unter diesem Link abgerufen werden.