Vorpommern Connect

Vorpommern Connect  mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen auf dem Tag der Erneuerbaren Energien in Stralsund

c Karen Hoppenrath

Vorpommern Connect mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen auf dem Tag der Erneuerbaren Energien in Stralsund

Dr. Christine Braun

 

Stralsund, 30. April 2022, 10 – 16 Uhr

 

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Wetter konnte das Projekt Vorpommern Connect am Stand des Landkreises Vorpommern Rügen im Rahmen des Tags der Erneuerbaren Energien am 30.04.2022 in Stralsund am Alten Markt präsentiert werden.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen war mit sämtlichen nachhaltigen Projekten vertreten, u.a. das chance.natur Projekt Vorpommersche Waldlandschaft um den Schutz des Schreiadler, das Thema Wasserstoff mit einem Kooperationspartner APEX, Klimaschutzmanagement sowie das Projekt Vorpommern Connect, mit dem Ziel mit regionalen Wertschöpfungsketten zum Klimaschutz beizutragen.

Passend zum diesjährigen Motto „Zusammen Zukunft gestalten“ war zur Veranschaulichung des Handlungsfeldes Vernetzung im Themenfeld ESSEN das Modellprojekt Gutes aus Vopommern mit einer Probierstrecke an regionalen Produkten dabei. Verkostet werden konnten Aufstriche von der Darßer Manufructur sowie Schokolade „Bean to Bar“ von Chokolad Zimmer.

Beim Glücksrad konnten nachhaltige und thematisch passende Gewinne „erdreht“ werden, u.a. Goodies von den beteiligten Partnern (Landkreis, APEX und Gutes aus Vorpommern), Schlüsselanhänger aus Treibholz der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) und Honigbonbons von Hofladen Honigdieb Klockenhagen.

Es konnten interessante Gespräche mit der zweiten Stellvertretenden Oberbürgermeisterin Frau Dr. Sonja Gelinek und anderen beteiligten Aktive geführt werden. Zum Beispiel berichtete Eike Loewke, dass sie (Teilnehmerin der SoLaWi Duvendieck) dabei ist, eine MarktSchwärmerein in Stralsund aufzubauen. Mit 150 Mitglieder kann sie starten. Derzeit sind 85 Mitglieder dabei. Über die Website https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/13578 kann man sich kostenlos anmelden. Die SoLaWi war mit unterschiedlichen Gemüsepflänzchen, welche zum Verkauf angeboten wurden, vertreten. Die GemüseAckerdemia oder die Acker Racker sprachen Eltern mit Kindern, Pädagogen und KITA-Leitungen an, gemeinsam einen Gemüsegarten anzulegen und vieles mehr.

Es war ein gelungener Messe-Tag der Erneuerbaren Energien, bei welchem wir Standbesucherinnen und -besucher über Regionale Produzenten bei uns in der Region aufmerksam machen konnten und die Projekte persönlich erklären konnten.

 

(c) Karen Hoppenrath