Vorpommern Connect

Judith Maruschke präsentiert Forschungsergebnisse zum Verständnis der landwirtschaftlich geprägten Umwelt auf dem European Landscape Ecology Congress (IALE 2022)

Judith Maruschke präsentiert Forschungsergebnisse zum Verständnis der landwirtschaftlich geprägten Umwelt auf dem European Landscape Ecology Congress (IALE 2022)

Vom 11. bis 15. Juli 2022 fand der Kongress der European Association for Landscape Ecology (IALE-Europe) in einem Online-Format unter dem Thema „Making the Future, Learning from the Past” statt. Ausrichterland war Polen. Im Mittelpunkt standen Themen der Landschaftsökologie, der nachhaltigen Landnutzung und des Umgangs mit dem Klimawandel. Es fanden unter anderem Symposia zu immateriellen Landschaftswerten, zu optischen Methoden der Landschaftsbewertung, zu Umgang und Nutzung von Big Data durch GIS-basierte Ansätze und zu zukünftigen Möglichkeiten zur nachhaltigen Nutzung von Landschaften statt.

Im letztgenannten Symposium präsentierte die Vorpommern Connect-Mitarbeiterin Judith Maruschke, M.Sc. aus der Arbeitsgruppe Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Greifswald. Sie stellte die theoretische Herleitung und empirische Überprüfung des Konstrukts des Verständnisses der landwirtschaftlich geprägten Umwelt vor. Das Konstrukt „Verständnis“ leistet ein Beitrag zur Konfliktlösung im Falle verschiedener Ansprüche an die Ressource Land und ist damit ein wichtiger Faktor für eine nachhaltige Entwicklung. In den anderen Vorträgen des Symposiums wurden Beispiele aus der Praxis gezeigt, die bereits einen ähnlichen Ansatz nutzen, sodass Bezüge zwischen Theorie und Anwendung hergestellt werden konnten.

 

Weitere Informationen zur IALE 2022, sowie das Book of Abstracts können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.iale2022.eu/home.html