Vorpommern Connect

Pop-Up-Regionalladen und –café öffnet seine Türen dauerhaft

Gutes aus Vorpommern

Pop-Up-Regionalladen und –café öffnet seine Türen dauerhaft

Das regionale Netzwerk „Gutes aus Vorpommern“ hat gemeinsam mit dem Team des Projekts „Vorpommern Connect“ und der Universitäts-und Hansestadt Greifswald einen temporären Regionalladen mit Café initiiert. Nachdem im Juni die Türen geöffnet hatten, ist das Resumé durchweg positiv – nach einer kurzen Sommerpause wird daher ab Mitte August der Laden langfristig geöffnet.

 

Das regionale Netzwerk „Gutes aus Vorpommern“ möchte die Vielfalt Vorpommerns mit allen Sinnen erlebbar machen. Unter dem Motto „Hej, Guter Geschmack!“ hat das Netzwerk deshalb gemeinsam mit dem Team des Projekts „Vorpommern Connect“ und der Universitäts-und Hansestadt Greifswald einen temporären Regionalladen mit Café im Koeppenhaus in Greifswald initiiert. Die Türen öffneten sich am Freitag, dem 3. Juni, zunächst zeitlich begrenzt bis 1. Juli 2022.

In dem Laden wurden Produkte verschiedener regionaler Erzeuger*innen und regionaler Label verkauft. Für das gastronomische Angebot konnte der erfahrene Koch Axel Gräf gewonnen werden. Mit seinem Enthusiasmus für regionale Produkte kreierte er in dem Café tägliche wechselnde Mittagsgerichte – mit jeweils einem regionalen Produkt des Netzwerkes im Fokus. Auch im Kuchen- und Kaffeeangebot finden sich die Produkte der Region wider. Nachdem zur Eröffnung ein Running Dinner mit regionalem Warenkorb bei verschiedenen Gastronomen in Greifswald stattfand, gab es die darauf folgenden Wochen eine bunte Mischung aus Veranstaltungen der Akteure des Netzwerkes. So war es möglich bei Workshops mit regionalen Macher*innen in Kontakt zu kommen und sich in kreativen Dingen, wie Doppelbelichtungen (Conny Eisfeld, „Lomoherz“), Blumenbinden (Leonie Korbach, „Wilde Flora“), Flechten (Anja Müller, Flechtwerkstatt „verflochtenes“) und dem Arbeiten mit Ton (Franziska Roth, „Frohsinn Keramik“) auszuprobieren. Eine Auswahl an Events, wie Lesungen und Tastings rundeten das Angebot ab und sollen auch zukünftig fester Bestandteil des Ladens sein. Denn – aus temporär wird ein „für länger“. Nach dem vierwöchigen Testlauf wird nach einer Sommerpause, kleinen Änderungen und Verbesserungen der Regionalladen am 15. August erneut öffnen – zeitlich unbefristet. Zu dieser Entscheidung trägt vor allem das große Interesse und positive Feedback der mehr als 1500 Besucher*innen bei. Etwa zwei Drittel des fünfstelligen Umsatzes brachte dabei der Cafébetrieb ein, der Rest wurde durch den Verkauf der regionalen Produkte generiert. Nun gilt es also vor allem Abläufe zu optimieren, die Produktpalette zu erweitern, Personal für den täglichen Betrieb zu finden, feste Lieferstrukturen aufzubauen und kreativ weiter Dinge auszuprobieren und regionalen Akteur*innen eine Plattform zu bieten. Mit dem Konzept hat sich Gutes aus Vorpommern auch beim diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis beworben. VorpommernConnect begleitet sowohl den Laden als auch das Netzwerk insgesamt durch eine wissenschaftliche Evaluation.

(c) Gutes aus Vorpommern